* Anzahl der Länder, die Daten liefern 2018/19: 14 Länder + METRO AG Corporate + 3 ITOs von 17 Ländern + METRO AG Corporate + 4 ITOs
** Anzahl der Länder, die Daten liefern 2019/20: 16 Länder + METRO AG Corporate + 4 ITOs von 17 Ländern + METRO AG Corporate + 4 ITOs
*** Anzahl der Länder, die Daten liefern 2020/21: alle 18 Länder + METRO AG Corporate + alle 4 ITOs
**** Im Vergleich zur Gesamtzahl der potenziell PVC-haltigen Produkte

Erläuterung: Polyvinylchlorid (PVC) in Verpackungen von Eigenmarkenprodukten auf allen Verpackungsebenen (Primär-, Sekundär- und Tertiärverpackung). Da die Bewertung aller Unternehmen im Vergleich zu den Vorjahren abgeschlossen ist, ist die Gesamtzahl der Produkte, die unter diese Kennzahl fallen, relativ stärker gestiegen als die Anzahl der PVC-freien Produkte, so dass der Anteil der PVC-freien Produkte nicht die tatsächliche Leistung widerspiegelt.

  • Unter Primärverpackungen versteht man Verpackungn, die so konzipiert sind, dass sie am Ort des Kaufs eine Verkaufseinheit für den Endverbraucher oder Konsumenten bilden.
  • Sekundärverpackungen sind Verpackungen, die so konzipiert sind, dass sie am Ort des Kaufs eine Gruppierung einer bestimmten Anzahl von Verkaufseinheiten bilden.
  • Tertiärverpackungen sind Verpackungen, die so konzipiert sind, dass sie die Handhabung und den Transport einer Reihe von Verkaufseinheiten oder zusammengefassten Verpackungen erleichtern, um physische Handhabungs- und Transportschäden zu vermeiden.

Ziel: 100 % bis 30. September 2023, Basisjahr 2014

* Anzahl der Länder, die Daten liefern 2018/19: 8 Länder von 17 Ländern + METRO AG Corporate + 4 ITOs
** Anzahl der Länder, die Daten liefern 2019/20: 12 Länder + 4 ITOs von 17 Ländern + METRO AG Corporate + 4 ITOs
*** Anzahl der Länder, die Daten liefern 2020/21: alle 18 Länder + METRO AG Corporate + alle 4 ITOs
**** Im Vergleich zur Gesamtzahl der Produkte, die potenziell EPS enthalten

Erläuterung: Expandiertes Polystyrol (EPS) in Verpackungen von Eigenmarkenprodukten auf allen Verpackungsebenen (Primär-, Sekundär- und Tertiärverpackung). Da die Bewertung aller Unternehmen im Vergleich zu den Vorjahren abgeschlossen ist, ist die Gesamtzahl der Produkte, die unter diese Kennzahl fallen, relativ stärker gestiegen als die Anzahl der EPS-freien Produkte, so dass der Anteil der EPS-freien Produkte nicht die tatsächliche Leistung widerspiegelt.

  • Unter Primärverpackungen versteht man Verpackungen, die so konzipiert sind, dass sie am Ort des Kaufs eine Verkaufseinheit für den Endverbraucher oder Konsumenten bilden.
  • Sekundärverpackungen sind Verpackungen, die so konzipiert sind, dass sie am Ort des Kaufs eine Gruppierung einer bestimmten Anzahl von Verkaufseinheiten bilden.
  • Tertiärverpackungen sind Verpackungen, die so konzipiert sind, dass sie die Handhabung und den Transport einer Reihe von Verkaufseinheiten oder zusammengefassten Verpackungen erleichtern, um physische Handhabungs- und Transportschäden zu vermeiden.

Ziel: 100 % bis 30. September 2023, Basisjahr 2014

Papier, Karton und Holz in Primärverpackungen von Eigenmarkenprodukten

* Anzahl der Länder, die Daten liefern 2018/19: 5 Länder + METRO AG Corporate + 1 ITO von 17 Ländern + METRO AG Corporate + 4 ITOs
** Anzahl der Länder, die Daten liefern 2019/20: 9 Länder + METRO AG Corporate + 4 ITOs von 17 Ländern + METRO AG Corporate + 4 ITOs
*** Anzahl der Länder, die Daten liefern 2020/21: 13 Länder + METRO AG Corporate + 4 ITOs von 18 Ländern + METRO AG Corporate + 4 ITOs
**** Im Vergleich zur Gesamtzahl der Eigenmarkenverpackungen aus Papier/Pappe/Holz

Erläuterung: Forest Stewardship Council® (FSC®) / Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes (PEFC) Zertifizierung für alle Verpackungen von Papier, Pappe, Karton und Holz-Eigenmarkenprodukten auf Primär- und Sekundärverpackungsebene. Da die Bewertung aller Unternehmen im Vergleich zu den Vorjahren abgeschlossen ist, hat sich die Zahl der Produkte, für die diese Kennzahl gilt, zwar erhöht, aber der Anteil der zertifizierten Produkte hat sich nicht proportional erhöht, da die Verbesserungen bei den neu bewerteten Produkten noch nicht eingetreten sind.

  • Primärverpackungen sind Verpackungen, die so konzipiert sind, dass sie eine Verkaufseinheit für den Endverbraucher am Ort des Kaufs darstellen.
  • Sekundärverpackungen sind Verpackungen, die so konzipiert sind, dass sie am Ort des Kaufs eine Gruppierung einer bestimmten Anzahl von Verkaufseinheiten bilden.

Altes Ziel: 100 % bis 2023, Basisjahr 2018

Neues Ziel: Ab dem 1. Oktober 2021 wurde das Ziel aktualisiert, bis zum 30. September 2023 eine FSC®/PEFC-Zertifizierung oder einen Recyclinganteil von mindestens 70 % in Eigenmarkenverpackungen zu erreichen bezogen auf das Basisjahr 2018.

Papier, Karton und Holz in Sekundärverpackungen von Eigenmarkenprodukten

* Anzahl der Länder, die Daten liefern 2018/19: 5 Länder + METRO AG Corporate + 1 ITO von 17 Ländern + METRO AG Corporate + 4 ITOs
** Anzahl der Länder, die Daten liefern 2019/20: 8 Länder + METRO AG Corporate + 4 ITOs von 17 Ländern + METRO AG Corporate + 4 ITOs
*** Anzahl der Länder, die Daten liefern 2020/21: 12 Länder + METRO AG Corporate + 4 ITOs von 18 Ländern + METRO AG Corporate + 4 ITOs
**** Im Vergleich zur Gesamtzahl der Eigenmarkenverpackungen aus Papier/Pappe/Holz

Erläuterung: Forest Stewardship Council® (FSC®) / Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes (PEFC) Zertifizierung für alle Verpackungen von Papier, Pappe, Karton und Holz-Eigenmarkenprodukten auf Primär- und Sekundärverpackungsebene. Da die Bewertung aller Unternehmen im Vergleich zu den Vorjahren abgeschlossen ist, hat sich die Zahl der Produkte, für die diese Kennzahl gilt, zwar erhöht, aber der Anteil der zertifizierten Produkte hat sich nicht proportional erhöht, da die Verbesserungen bei den neu bewerteten Produkten noch nicht eingetreten sind.

  • Primärverpackungen sind Verpackungen, die so konzipiert sind, dass sie eine Verkaufseinheit für den Endverbraucher am Ort des Kaufs darstellen.
  • Sekundärverpackungen sind Verpackungen, die so konzipiert sind, dass sie am Ort des Kaufs eine Gruppierung einer bestimmten Anzahl von Verkaufseinheiten bilden.

Altes Ziel: 100 % bis 2023, Basisjahr 2018

Neues Ziel: Ab dem 1. Oktober 2021 wurde das Ziel aktualisiert, bis zum 30. September 2023 eine FSC®/PEFC-Zertifizierung oder einen Recyclinganteil von mindestens 70 % in Eigenmarkenverpackungen zu erreichen bezogen auf das Basisjahr 2018.

Plastikreduzierung bei Verpackungen von Eigenmarkenprodukten

Erläuterung: Eingesparte Mengen konventioneller Kunststoffverpackungen von Eigenmarkenprodukten in Tonnen im Vergleich zum Gesamtziel von 300t. Das alte Ziel, 300 t zu erreichen, wurde im Jahr 2020 bereits übererfüllt.

Altes Ziel: 300 t eingespartes Plastik in Verpackungen von Eigenmarkenprodukten bis 30. September 2023, Ausgangsbasis 1. Oktober 2018.

Neues Ziel 2021: 2.000 t eingespartes Plastik in Verpackungen von Eigenmarkenprodukten bis 30. September 2023 bezogen auf die Ausgangsbasis 1. Oktober 2018. Die eingesparten Mengen beziehen sich auf reine und recycelte Plastikverpackungen von Eigenmarkenprodukten.