Lebensmittelverschwendung

Verschwenderisch mit Ideen, nicht mit Lebensmitteln!

Kein Hunger
Nahhaltige/r Konsum und Produktion
Partnerschaften zur Ererichung der Ziele

Vermeidung von Lebensmittelabfällen durch Partnerschaft mit Akteuren entlang der Lieferkette

Wir möchten, dass Lebensmittel bis zum letzten Bissen ein Genuss bleiben. Gemeinsam können wir etwas gegen Lebensmittelverschwendung unternehmen und Ressourcen und Kosten sparen.

Wir wissen, dass Gastronomen ihre Kunden kulinarisch verwöhnen wollen. Ebenso wollen wir, dass unsere Kunden Lebensmittel genauso schätzen wie wir. Jedes verdorbene Lebensmittel ist eine Verschwendung von Zeit, Mühe, Geld und anderen wertvollen Ressourcen entlang der gesamten Lieferkette bis zurück zum Ursprung der Lebensmittel. Aus diesem Grund setzt sich METRO gemeinsam mit anderen Partnern gegen die Verschwendung von Lebensmitteln entlang der Lieferkette ein. Wir wollen, dass unsere Kunden von Lösungen profitieren, die Ressourcen und Kosten sparen und gleichzeitig Gutes tun.

Wir sind uns bewusst, dass ein Drittel der weltweit produzierten Lebensmittel verschwendet wird oder verloren geht - eine Menge, die ausreichen würde, um den globalen Nahrungsmittelbedarf zu decken und zusätzlich enorme Mengen an CO2-Emissionen verursacht. Gemeinsam mit unseren Partnern entlang der Wertschöpfungskette aus Industrie, Politik, Zivilgesellschaft und unseren Kunden wollen wir Innovationen vorantreiben, den Dialog fördern und Debatten anstoßen, um Lösungen zu generieren. Dieser "from farm to fork"-Ansatz wird von vielen unserer Partner bei dieser Herausforderung geteilt. Gemeinsam tragen wir dazu bei, den weltweiten CO2-Fußabdruck durch Lebensmittelabfälle zu verringern, der 10 % der globalen Treibhausgasemissionen ausmacht, und verhindern, dass neben Lebensmitteln auch landwirtschaftliche Ressourcen und Arbeitskräfte, Land, Energie und Wasser verschwendet werden. Neben den sozialen und ökologischen Aspekten sehen wir in der Vermeidung von Lebensmittelabfällen auch eine Chance, von der wir wirtschaftlich profitieren können, indem wir unseren Handelsprozess intelligenter und effizienter gestalten und es unseren Kunden ermöglichen, ihre Geschäfte ebenfalls verantwortungsvoller zu führen.

Unser strategischer Ansatz

Unser strategischer Ansatz ist auf drei Säulen verteilt:

1. Optimierung der Datenlage

Wir setzen uns öffentlich ehrgeizige Ziele und Vorgaben.

Wir überwachen, verwalten und berichten über die Ziele anhand glaubwürdiger Standards wie dem FLW-Protokoll. Wir konzentrieren uns kontinuierlich auf die Verbesserung der Datenverfügbarkeit und -qualität, damit wir immer gezieltere Bereiche zur Optimierung identifizieren können.

Wir haben Programme zur Messung von Lebensmittelverlusten und -abfällen eingeführt – insbesondere haben wir Daten über Lebensmittelabfälle in unsere Datenbank aufgenommen. Wir verfolgen die Aufschlüsselung von Lebensmittelverlusten und -abfällen nach Lebensmittelkategorien und/oder Status des Lebenszyklus gemäß den Anforderungen des Protokolls für Lebensmittelverluste und -abfälle (FLWP) in unseren Betrieben und arbeiten gleichzeitig intern mit einer Reihe von Interessengruppen zusammen - von Betriebspartnern über Vertreter der Corporate Responsibility in den einzelnen Ländern bis hin zu technischen Betriebsleitern auf Standortebene – um ihre FLWP-Berichtsfähigkeiten zu verbessern und eine solide Datenqualität zu Lebensmittelverlusten und -abfällen sicherzustellen.

2. Lösungen

Wir erforschen und nutzen die neuesten technologischen Lösungen, um unsere Ziele in Bezug auf Lebensmittelabfälle zu erreichen. Wir prüfen kontinuierlich, ob diese Lösungen für unser Unternehmen geeignet sind, und passen sie bei Bedarf an. Darüber hinaus suchen wir nach Lösungen, die es unseren Kunden ermöglichen, die Lebensmittelverschwendung in ihren eigenen Betrieben zu bekämpfen und Lebensmittelverluste und -verschwendung auch im HoReCa-Sektor zu vermeiden.

  • Too Good to Go
  • FreshFLow
  • Wasteless
  • Wholesurplus

Too Good To Go

In drei Ländern arbeiten wir mit Too Good To Go (TGTG) zusammen. Das Unternehmen bietet eine Plattform, um überschüssige Lebensmittel, die sonst in den Müll wandern, in einer speziell gebrandeten Tüte (der Magic Bag) zu reduzierten Preisen zu verkaufen. TGTG betreibt eine App, die es Endverbrauchern, die gegen Lebensmittelverschwendung kämpfen, ermöglicht, nicht verkaufte Lebensmittel von teilnehmenden METRO-Märkten zu kaufen.

Im Geschäftsjahr 2022/23 konnten durch die Partnerschaft mehr als 82,469 Mahlzeiten "gerettet" werden, was einer Reduzierung von 206 Tonnen CO2 entspricht.

Die TGTG-Partnerschaft umfasst auch ein Kundenempfehlungsmodell. METRO-Außendienstteams können HoReCa- und Händlerkunden die digitale Lösung zur Nutzung in ihrem Betrieb vorschlagen. Durch die Förderung von TGTG wollen wir unsere Kunden mit der Gemeinschaft der Lebensmittelabfallbekämpfer verbinden, um gemeinsam Lebensmittelabfälle zu reduzieren und ihr Ansehen und ihren Einfluss zu erhöhen. Wir fördern diese TGTG-Plattform in 2 Ländern.

FreshFlow

Freshflow ermöglicht Lebensmittelhändlern, jeden Tag die perfekte Menge an Frischwaren zu bestellen – genug um die Nachfrage der Kunden zu befriedigen, aber nicht zu viel, sodass es weniger Verschwendungen gibt. Dabei setzt Freshflow auf neuartige Künstliche Intelligenz (KI), um die Lebensmittellieferkette der Zukunft zu bauen und weltweit Lebensmittelverschwendungen zu reduzieren.

Wasteless

Wasteless bietet eine Komplettlösung zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen und zur Steigerung des Gewinns bei verderblichen Lebensmitteln, indem Artikel mit kürzerem Verfallsdatum dynamisch zu ihrem optimalen Preis ausgezeichnet werden.

Wholesurplus

Seit Januar 2018 kooperiert METRO mit Wholesurplus in der Türkei, um dort die Herausforderung der Reduzierung von Lebensmittelabfällen im eigenen Geschäftsbetrieb anzugehen. Wholesurplus bietet eine ganzheitliche Geschäftslösung an. Diese umfasst eine digitale Plattform zur Verwaltung des Lebensmittelabfallbestands gemäß der Lebensmittelabfallhierarchie auf Grundlage von Echtzeit-Datenanalysen sowie einen einzigartigen Marktplatz für die Umverteilung von Lebensmitteln und Spenden. Die Ausgangssituation in der Türkei erforderte dringenden Handlungsbedarf, da bis zu 80% der Lebensmittel, die nicht verkauft werden können, auf Deponien landeten und somit für die Ernährung der Menschen verloren ging. Durch die Nutzung des digitalen Marktplatzes können unsere Märkte auf einfache Art und Weise verzehrfähige Lebensmittel an Lebensmittelbanken, soziale Einrichtungen, Tierheime oder sogar an die Futtermittelproduktionsindustrie abgeben. Darüber hinaus ermöglicht ihnen die Datenanalysefunktion eine transparente Quantifizierung und Überwachung der Lebensmittelabfälle in Echtzeit, so dass sie gezielte Maßnahmen zur weiteren Verbesserung ihrer betrieblichen Abläufe durchführen können.

3. Engagement & Partnerschaften

Wir unterstützen und ermutigen unsere Kunden und Partner, Lösungen zu nutzen, die Ressourcen und Kosten sparen und gleichzeitig Gutes für die Gesellschaft tun.

Wir gehen die Herausforderung vom Erzeuger bis zum Verbraucher an, indem wir mit unseren Lieferanten und darüber hinaus, in unserer Branche, zusammenarbeiten und dabei bewährte Verfahren überwachen und weitergeben.

Wir suchen, pflegen und fördern aktiv den Dialog und Partnerschaften über die gesamte Wertschöpfungskette des Großhandels, um Einfluss auf Gegebenheiten zu nehmen, die über die Unternehmensgrenzen hinausgehen. Wir haben uns ein messbares, zeitgebundenes, konzernweites und öffentliches Ziel gesetzt, die Lebensmittelverschwendung in unseren eigenen Betrieben bis 2025 um 50 % zu reduzieren. Wir haben uns in einer Resolution des Consumer Goods Forum im Jahr 2016 dazu verpflichtet, dieses Ziel zu erreichen, und engagieren uns weiterhin intern und extern mit zahlreichen Interessengruppen, um dieses Ziel zu erreichen.

  • CGF / WRI 10x20x30
  • Futury
  • Zusammenarbeit mit Lieferanten
  • Tafeln

World Ressource Institute

Im September 2019 schloss sich METRO der 10x20x30-Initiative des World Resource Institute an. Im Rahmen dieser Initiative verfolgen mindestens 10 der weltweit größten Lebensmittelhändler und -Lieferanten den "Ziel-Maßnahme-Aktion"-Ansatz, d.h. sie verpflichten jeweils 20 ihrer vorrangigen Lieferanten, das Gleiche zu tun - und damit ihren Lebensmittelverlust und -abfall bis 2030 zu halbieren. Gemeinsam mit den teilnehmenden Unternehmen teilen wir die Mission, den Beitrag des Privatsektors zum globalen Ziel, den Lebensmittelverlust und -abfall bis 2030 um 50% zu reduzieren, massiv zu erhöhen, indem wir die Anstrengungen in der Lieferkette "nach oben" katalysieren.

CGF Resolution Food Waste
CGF Resolution Food Waste

Futury

Futury schafft eine dynamische Plattform, die Unternehmer, Talente und Branchenakteure miteinander verbindet, um nachhaltige Innovationen zu fördern und transformatives Wachstum voranzutreiben. Durch kuratierte Netzwerke, Beschleunigungsprogramme und Gelegenheiten ermöglicht Futury es Start-ups, Talenten und Organisationen, zusammenzuarbeiten, Ideen zu entwickeln und bahnbrechende Ideen zum Leben zu erwecken, um letztendlich eine nachhaltige Wirkung und Relevanz zu erzielen. Ziel ist es innovative und unternehmerische Lösungen zu fördern, die sich langfristig positiv auf die Menschen, den Planeten und den Gewinn auswirken.

Tafeln

METRO arbeitet seit mehr als zwei Jahrzehnten mit der Tafelbewegung zusammen, um bedürftige Menschen mit Lebensmitteln zu versorgen, die trotz eines nahenden Mindesthaltbarkeitsdatums immer noch von einwandfreier Qualität sind.

Auch auf internationaler Ebene bauen wir die Zusammenarbeit stetig aus und sind Partner der Europäischen Föderation der Lebensmittelbanken (Fédération Européenne des Banques Alimentaires, FEBA).

In 19 Ländern und Serviceeinheiten arbeiten wir mit Tafel-Organisationen zusammen. Im Geschäftsjahr 2022/23 beliefen sich die METRO-Lebensmittelspenden auf 63.342.362 €.

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