Anzahl Produkte1

 

2018/19

 

2019/20

Weniger Zucker

 

19

 

51

Weniger Salz

 

20

 

88

1

Wir definieren als Produkt jedes einzelne Produkt, das unseren Kunden angeboten wird. Manchmal haben identische Produkte in den verschiedenen Ländern, in denen sie verkauft werden, unterschiedliche GTINs. In solchen Fällen werden diese identischen Produkte nur einmal gezählt.

Erklärung: Bezogen auf Eigenmarkenprodukte, die im Rahmen eines Reformulierungsprozesses bearbeitet worden sind.

Ziel: METRO-weite Reduktion von mind. 5% Zucker-/Salzgehalt in 60 zentral und 1000 lokal bezogenen Produkten bis Dezember 2021.

in Deutschland, Anzahl Produkte1

 

2019/20

Eigenmarkenartikel bei METRO

 

27

 

 

 

in 27 von 31 berichtenden Einheiten, Anzahl Produkte1

 

2019/20

Eigenmarkenartikel bei METRO

 

1.057

1

per 30. September 2020

Erklärung: Bezogen auf Eigenmarkenprodukte. Nachhaltig zertifizierte Palmöl Produkte nach den Roundtable for Sustainable Palm Oil (RSPO) Zertifizierungslevels Identity Preserved, Segregated, Mass Balance oder Book & Claim

Ziel: 100 % RSPO Identity Preserved oder Segregated zertifizierte Produkte bis 2023.

in Deutschland, Anzahl Produkte1

 

2019/20

Eigenmarkenartikel bei METRO

 

52

 

 

 

in 30 von 31 berichtenden Einheiten, Anzahl Produkte1

 

2019/20

Eigenmarkenartikel bei METRO

 

660

1

per 30. September 2020

Erklärung: Bezogen auf nachhaltige Fischerei und Aquakultur Eigenmarkenprodukte gemäß der folgenden Zertifizierungen MSC, ASC, FOS, BAP, Global GAP, ASMI, GULF, IRFM, Bio, FIP, AIP, RFM, CQA, MEL Japan oder eine andere nach GSSI bewertete Zertifizierung

Ziel: 90 % unserer TOP 12 Eigenmarken Fisch- und Meeresfrüchteprodukte bis 2025 nach o.g. Umweltstandards zertifiziert, 100 % als sozialverträglich zertifiziert bis 2025 und 100 % digital rückverfolgbar bis 2030.

in Deutschland, Anzahl Produkte1

 

2019/20

Eigenmarken- und Markenprodukte bei METRO

 

92

 

 

 

in 31 von 31 berichtenden Einheiten, Anzahl Produkte1

 

2019/20

Eigenmarken- und Markenprodukte bei METRO

 

421

1

per 30. September 2020

Anzahl Produkte Schalenei und Flüssigei, die nicht aus Käfighaltung stammen

Erläuterung: Bezogen auf Eigenmarken- und Markenprodukte. Verbesserung der Haltungsbedingungen für Legehennen durch Förderung alternativer und nachhaltigerer Haltungssysteme, d.h. Stallsysteme und Auslaufsysteme (Freilandhaltung, ökologisch).

Ziel: Alle Eigenmarken und Marken Schaleneier und Flüssigei müssen zu 100 % käfigfrei sein in West- und Südeuropa (DE|AT|IT|PT|ES|BE|NL|FR) bis Ende 2022, in Osteuropa (HU|HR|RS|PL|CZ/SK|RO|TR|BG plus UA und RU) bis Ende 2025 und in weiteren Märkten IN|CN|PK|JP) bis Ende 2027.

in Deutschland, Anzahl Produkte1

 

2019/20

Eigenmarkenartikel bei METRO

 

84

 

 

 

in 19 von 31 berichtenden Einheiten, Anzahl Produkte1

 

2019/20

Eigenmarkenartikel bei METRO

 

226

1

per 30. September 2020

Anzahl Produkte mit Ei als Zutat, die nicht aus Käfighaltung stammen

Erläuterung: Bezogen auf Eigenmarkenprodukte. Verbesserung der Haltungsbedingungen für Legehennen durch Förderung alternativer und nachhaltigerer Haltungssysteme, d.h. Stallsysteme und Auslaufsysteme (Freilandhaltung, ökologisch).

in Deutschland, Anzahl Produkte1

 

2019/20

Eigenmarken- und Markenprodukte bei METRO

 

1.650

 

 

 

in 22 von 31 berichtenden Einheiten, Anzahl Produkte1

 

2019/20

Eigenmarken- und Markenprodukte bei METRO

 

9.684

1

per 30. September 2020

*Produkte schließt alle Eigen- und Markenprodukte Food ein außer Fisch und Meeresfrüchte
**Bio nach EU-Bio-Verordnung und/oder landesspezifischem nationalem Biolabel und/oder wie in der offiziellen GS1 Verpackungslabel Richtlinie aufgeführt

in 22 von 31 berichtenden Einheiten, Anzahl Produkte1

 

2019/20

Eigenmarken- und Markenprodukte bei METRO

 

3.773

1

per 30. September 2020

Erklärung: Bezogen auf Eigenmarken- und Markenprodukte. 

Regional definiert sich über die Kriterien:

  1. Geographische Nähe (Haupt- und/oder wertschöpfende Produktion oder Inhaltsstoff 100 % aus einer Region oder x km um das Geschäft herum oder limitierte Anzahl von METRO/makro Märkten, an die geliefert wird aufgrund von geographischer Nähe) und
  2. Zusätzlich zwei Kriterien aus:
  • Transparenz und Rückverfolgbarkeit des Produkts
  • Der Produzent ist ein kleiner Halterhersteller
  • Der Produzent unterstützt die lokale/regionale Infrastruktur und Wirtschaft
  • Das Produkt wird auf traditionelle Weise oder nach traditionellem Rezept hergestellt
  • Das Produkt ist eine Wiederentdeckung alter Sorten
  • Das Produkt muss eine Zuordnung zur Region für den Kunden herstellen

Hinweis: Geographisch gekennzeichnete Produkte sind nicht notwendigerweise auch regionalen Produkte.

in Deutschland, Anzahl Produkte1

 

2019/20

Eigenmarken- und Markenprodukte bei METRO

 

605

 

 

 

in 22 von 31 berichtenden Einheiten, Anzahl Produkte1

 

2019/20

Eigenmarken- und Markenprodukte bei METRO

 

1.477

1

per 30. September 2020

Erläuterung: Bezogen auf Eigenmarken- und Markenprodukte, die eines der folgenden  Zertifikate tragen Fairtrade, GEPA, UTZ oder Rainforest Alliance.

in 30 von 31 berichtenden Einheiten, Anzahl Produkte1

 

2019/20

Eigenmarkenartikel bei METRO

 

1.920

1

per 30. September 2020

Erklärung: Bezogen auf Eigenmarkenprodukte. Aus nachhaltiger Forstwirtschaft bedeutet zertifiziert nach FSC® oder PEFC or aus recyceltem Material

Ziel: 100 % aller Eigenmarkenprodukte, die mehr als 50 % Holz per Gewicht enthalten, bis 2020 aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Für die Länder, in denen der Markt noch Herausforderungen hat, das oben erwähnte Zieljahr zu erreichen, gilt eine Verlängerung bis 2023. Zusätzlich sollen bis Ende 2020 100% der Verarbeitungsbetriebe für diese Produkte sozialverträglich arbeiten und mit einem System zur Rückverfolgung und Meldung der Herkunft des im Endprodukt aus Frischfasern enthaltenen Holzes arbeiten, um zu überprüfen, ob das Holz legal geschlagen wurde.

in 27 von 31 berichtenden Einheiten, Anzahl Produkte1

 

2019/20

Eigenmarken- und Markenprodukte bei METRO

 

2.176

1

per 30. September 2020

Erläuterung: Bezieht sich auf Eigenmarken- und Markenprodukte, bei denen die METRO bestrebt ist, den Anteil von Einwegprodukten zu verringern und/oder wo möglich auf wiederverwendbare Modelle umzustellen. Wo wiederverwendbare Optionen nicht realisierbar sind, bieten wir Einweglösungen aus alternativen Materialien an, die wiederverwertbar oder kompostierbar sind.

Ziel: Bis 2025 wird METRO seine Kunden in die Lage versetzen, in eine Zukunft ohne konventionelle Einwegkunststoffe zu gelangen und die Ressourceneffizienz zu steigern:

  • Bereitstellung wiederverwendbarer, recycelbarer und kompostierbarer Alternativen
  • Unterstützung unserer Kunden in dieser Ausstiegsphase und
  • sich für die Bewegung hin zu einer Kreislaufwirtschaft in Bezug auf Plastik einsetzen