METRO versteht sich als aktiver Teil der Gesellschaft, der zur Gemeinschaft beiträgt und die Nachhaltigkeitsbewegung vorantreibt – durch Partnerschaften und die aktive Beteiligung an sozialen Initiativen und Umweltprojekten,  weltweit. Als Sponsor und Spender. Für internationale Nothilfe und karitative Initiativen. Und für Sport- und Kulturveranstaltungen. Zugleich unterstützen wir unsere Mitarbeiter, die hinter unseren Aktivitäten stehen. Wir schärfen ihren Blick für die enge Beziehung der METRO und der Gesellschaft. Und wir stärken ihre sozialen Kompetenzen und ihr eigenverantwortliches Handeln.

Logo Die Tafeln  FEBA

In 22 Ländern kooperieren wir mit Tafelorganisationen und sozialen Einrichtungen, um Lebensmittelabfälle im Markt inklusive unserer Restaurants und Warenlager zu vermeiden.

In Deutschland arbeiten wir seit über 20 Jahren mit der Tafel zusammen, seit 14 Jahren als Hauptsponsor. Tag für Tag holen regionalen Tafeln Lebensmittel in allen unseren 103 Märkten in Deutschland ab, 2017/2018 konnten rund 8 Millionen Mahlzeiten für bedürftige Menschen gespendet werden.

Die METRO ist auch auf europäischer Ebene aktiv. Hier unterstützen wir den Europäischen Verband der Lebensmittelbanken (Fédération Européenne des Banques Alimentaires, FEBA). Auch in Notsituationen nimmt die METRO ihre Verantwortung wahr. So stellen wir beispielsweise bei Naturkatastrophen Sachspenden für die lokale Bevölkerung bereit.

Green Future - Die METRO Green Future Community vereint Mitarbeiter im gesamten Unternehmen und will erreichen, dass Nachhaltigkeit für alle zur unumstrittenen Gewohnheit wird.

Die Gruppe sensibilisiert die Mitarbeiter der METRO und entwickelt einen aktiven Dialog, um zu einer ökologischen Lebens- und Arbeitsweise beizutragen. Die Gemeinschaft hat begonnen, lokal zu handeln, strebt aber aufgrund ihres offenen Charakters an, Veränderungen jetzt global umzusetzen.

Beispiele für das Engagement sind die Teilnahme an CITY CYCLING Düsseldorf (einer Initiative, die Menschen dazu anregen will, in einem Zeitraum von 21 Tagen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen), die Erstellung von Blog-Artikeln über ein Leben ohne Kunststoff im Intranet und seit 2020 die Aufnahme der sozialen Initiative "Tag des Ehrenamtes" in das Portfolio.

Mit der Durchführung eines Freiwilligentags bei der METRO will die Green Future Community bei den Mitarbeitern der METRO Verantwortung für die Umwelt und die Gemeinschaften, in denen wir leben, schaffen. Gleichzeitig wird damit ein Beitrag zum Internationalen Tag der Nächstenliebe der Vereinten Nationen geleistet, der mit dem Ziel ins Leben gerufen wurde, Menschen auf der ganzen Welt zu sensibilisieren und zu mobilisieren, anderen durch freiwillige und philanthropische Aktivitäten zu helfen.

Logo World Food Programme

Bereits seit 2016 ist die METRO Partner des UN Welternährungsprogramms, das 2020 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Das WFP ist die weltweit größte Organisation im Kampf gegen den Hunger in der Welt. Im Rahmen dieser Partnerschaft beteiligen sich unsere Kunden und Mitarbeiter unter anderem aktiv an Spendenaktionen, um gemeinsam auf eine Welt ohne Hunger hinzuarbeiten und die Ressource Nahrung gerecht zu verteilen. Ein Beispiel ist das spendenbasierte Schulspeisungsprogramm des WFP: In Entwicklungsländern sind kostenlose und gesunde Schulspeisungen ein starker Anreiz für Eltern, ihre Kinder regelmäßig zur Schule zu schicken. Und da Schulmahlzeiten oft von lokalen Bauern bezogen werden, können sie auch die wirtschaftliche Lage der Gemeinschaft vor Ort verbessern.

METRO organisiert nicht nur Spendenaktionen in Ländern wie Deutschland, Italien und Pakistan, sondern unterstützen die Mission des WFP bei freiwilligen Beratungsprojekten auch durch den Austausch von Fachwissen zum Aufbau von Kapazitätendie durch Zusammenarbeit der METRO AG sowie METRONOM und METRO SYSTEMS Rumänien. Im Jahr 2017 begannen die technischen Einheiten mit der Entwicklung eines Prototyps für eine digitale Point-of-Sale-Lösung für das WFP. Mit der Weiterentwicklung kann die Lösung dem WFP helfen, den Service für bedürftige Gemeinschaften zu verbessern und kleine Partnerläden bei der Führung ihrer Geschäfte zu unterstützen. In diesen Läden können Menschen, die aufgrund ihrer Lebenssituation keinen Zugang zu Supermärkten haben, z.B. Flüchtlinge in Lagern, mit Lebensmitteln versorgt werden.

Die METRO legt Wert auf den intensiven Dialog und Austausch mit allen Stakeholdern. Wir wollen Vertrauen fördern und ausbauen - und so die gesellschaftliche Akzeptanz gegenüber unserem Unternehmen weiter stärken. Um dieses Ziel zu erreichen, ist die METRO Mitglied in zahlreichen Verbänden, Initiativen und Gremien.

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METRO fördert ein intaktes und attraktives gesellschaftliches Umfeld. Wir spenden. Wir treten als Sponsor auf. Wir stellen finanzielle und materielle Ressourcen zur Verfügung. Zudem sind unsere Mitarbeiter und Auszubildenden aktiv und engagieren sich in zahlreichen Projekten.

Der METRO Marathon lockt jedes Jahr im April tausende Läufer nach Düsseldorf. Wir engagieren uns bereits seit 2005 als Titelsponsor und zeigen damit unsere Verbundenheit mit der Landeshauptstadt. Bei unseren Mitarbeitern ist der Marathon sehr beliebt und zeigt ein starkes internes Engagement mit rund 600 METRO Läufern aus bis zu 13 Ländern; etwa aus den Niederlanden, Belgien, Russland, Rumänien und Bulgarien. Im Jahr 2020 wurde die Veranstaltung aufgrund von Covid-19 abgesagt, aber viele Läufer nahmen an einem digitalen Lauf teil.

Raum für die Kunst: Seit 2006 lassen sich auf dem Konzerngelände der METRO in Düsseldorf Kunstwerke der METRO-Stiftung Skulpturenpark bewundern. Die Stiftung fördert so ein produktives Nebeneinander von Arbeit, Gewerbe und Kunst. Die Stiftung unterstützt junge bildende Künstler in Düsseldorf – und macht ihre Werke einem breiten Publikum zugänglich. Kooperationspartner sind die Landeshauptstadt Düsseldorf und Vertreter der Düsseldorfer Kunstszene. Die Schirmherrschaft übernimmt der Regierungspräsident. An förderungswürdige Künstle vergibt die Stiftung Stipendien - organisiert und realisiert Präsentationen und Ausstellungen.