Bio- und nachhaltige Produkte
Aus Gründen der Berichterstattung weist METRO den Anteil der Eigenmarkenprodukte in den Richtlinien nur in begrenztem Umfang aus.
Anzahl Food Produkte* mit Bio-Zertifizierung**
| |
GJ 2022/23 1 | GJ 2023/241 | GJ 2024/251 |
|||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Anzahl Produkte | Eigenmarken | Marken | Eigenmarken | Marken | Eigenmarken | Marken |
| METRO Deutschland | 131 | 4.074 | 137 | 3.060 | 116 | 1.520 |
| METRO Einheiten | 7012 | 8.7693 | 6014 |
5.6635 |
5386 | 4.0487 |
1 Zum 30. September
2 In 14 von 18 berichtenden Einheiten
3 In 18 von 18 berichtenden Einheiten
4 In 13 von 18 berichtenden Einheiten
5 In 15 von 18 berichtenden Einheiten
6 In 15 von 18 berichtenden Einheiten
7 In 16 von 18 berichtenden Einheiten
* Produkte schließt alle Eigenmarken- und Markenlebensmittelprodukte ein und beinhaltet Doppelzählungen für Produkte aus gemeinsamer Herkunft
** Bio nach den EU-Verordnungen (EU 834/2007, EU 889/2008 und EU 271/2010) und/oder nationalen Bio-Siegeln (insbesondere von Nicht-EU-Ländern) und/oder wie in der offiziellen GS1-Richtlinie für Verpackungsetiketten aufgeführt.
Anzahl als nachhaltig zertifizierte Palmöl Produkte
| GJ 2022/231 | GJ 2023/241 | GJ 2024/251 | |||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Anzahl Produkte | Eigenmarken | Anteil zertifizierte Eigenmarken | Marken * | Eigenmarken | Anteil zertifizierte Eigenmarken | Marken * | Eigenmarken | Anteil zertifizierte Eigenmarken | Marken * |
| METRO Deutschland | 32 | 100 % | 184 | 28 | 100 % | 101 | 24 | 100 % | 57 |
| METRO Einheiten | 526 2 | 35 % | 3.085 3 | 5044 |
35 % | 1.703 5 |
5394 | 43 % | 1.1915 |
1 Zum 30. September
2 In 25 von 27 berichtenden Einheiten
3 In 13 von 19 berichtenden Einheiten
4 In 23 von 26 berichtenden Einheiten (in 3 von 26 berichtenden Einheiten nicht anwendbar)
5 In 13 von 18 berichtenden Einheiten
6 In 21 von 26 berichtenden Einheiten (in 5 von 26 berichtenden Einheiten nicht anwendbar)
7 In 15 von 18 berichtenden Einheiten
* Die Zahl enthält Doppelzählungen für gemeinsam beschaffte Produkte
Erklärung: Bezieht sich auf Eigenmarken und Markenprodukte. Nachhaltig zertifizierte Palmöl Produkte nach den Roundtable for Sustainable Palm Oil (RSPO) Zertifizierungslevels Identity Preserved, Segregated, Mass Balance oder Book & Claim
Abgelaufenes Ziel: 100 % RSPO Identity Preserved oder Segregated zertifizierte Produkte bis 2023.
In Anbetracht der neuen EU Entwaldungsverordnung überarbeitet METRO derzeit seine Einkaufspolitik für nachhaltiges Palmöl und hat daher sein Ziel nicht verlängert.
Anteil der nachhaltig zertifizierten Palmölproduktmengen
nach Qualitätsstufe (Ergebnisse Jan-Dez 2024 Kalenderjahr)
| RSPO-Zertifizierungsstufe | Anteil des verwendeten Palmöls |
|---|---|
| Identity Preserved | 0 % |
| Segregated | 47 % |
| Mass Balance | 33 % |
| Credits | 0 % |
| % Anteil des in unseren METRO-Eigenmarkenprodukten verwendeten Palmöls mit RSPO-Zertifikat | 80 % |
Erklärung: Bezieht sich auf nachhaltig zertifizierte Palmöl-Eigenmarkenprodukte aller METRO-Gesellschaften gemäß den Zertifizierungsstufen des Roundtable for Sustainable Palm Oil (RSPO).
Anzahl nachhaltiger Sojaprodukte
Anzahl nachhaltiger Sojaprodukte der Stufe 1
| GJ 2024/251 | |||
|---|---|---|---|
| Eigenmarkenprodukte | Anzahl | Anteil | |
| METRO Deutschland | n.a. | n.a. | |
| METRO Einheiten | 142 | 88 % | |
1 Zum 30. September
2 In 8 von 26 berichtenden Unternehmen (in 18 von 26 berichtenden Unternehmen nicht anwendbar)
Erklärung: Bezieht sich auf Eigenmarken und Markenprodukte. Nachhaltige Sojaprodukte der Stufe 1 mit RTRS oder Proterra oder einer anderen von FEFAC anerkannten Zertifizierung (ADM Responsible Soy Standard, Agricultura Certificate de Aapresid; Certified Sustainable Agriculture (ASC), Amaggi Responsible Standard, Belgian Feed Association (BFA), Bunge Pro S, Cargill Triple S, Certified Responsible Soya (CRS), Coamo Responsible Soy, Donau Soja, Europe Soya, FEMAS, ISCC Plus, Sustainable Feed Standard (SFS), Sustainable Farming Assurance (SFA), US Soy Sustainability Assurance Protocol (US SSAP)
Anzahl nachhaltiger Sojaprodukte der Stufe 2
| GJ 2024/251 | |||
|---|---|---|---|
| Eigenmarkenprodukte | Anzahl | Anteil | |
| METRO Deutschland | 67 | 78 % | |
| METRO Einheiten | 5152 | 44 % | |
2 In 15 von 26 Berichtseinheiten (in 11 von 26 Berichtseinheiten nicht anwendbar)
Erklärung: Bezieht sich auf Eigenmarken und Markenprodukte. Nachhaltige Sojaprodukte der Stufe 1 mit RTRS oder Proterra oder einer anderen von FEFAC anerkannten Zertifizierung (ADM Responsible Soy Standard, Agricultura Certificate de Aapresid; Certified Sustainable Agriculture (ASC), Amaggi Responsible Standard, Belgian Feed Association (BFA), Bunge Pro S, Cargill Triple S, Certified Responsible Soya (CRS), Coamo Responsible Soy, Donau Soja, Europe Soya, FEMAS, ISCC Plus, Sustainable Feed Standard (SFS), Sustainable Farming Assurance (SFA), US Soy Sustainability Assurance Protocol (US SSAP)
Anzahl Produkte aus nachhaltiger Fischerei und Aquakultur
| GJ 2022/23 1 | GJ 2022/23 1 | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Anzahl Produkte | Eigenmarken | Anteil zertifizierter Eigenmarken | No-Name * | Anteil No-Name | Marken ** | Eigenmarken | Anteil zertifizierter Eigenmarken | No-Name * | Anteil No-Name | Marken ** |
| METRO Deutschland | 51 | 85 % | 217 | 67 % | 525 | 42 | 93 % | 85 | 29 % | 554 |
| METRO Einheiten | 782 | 72 % | 9572 | 29 % | 1.4183 | 8394 | 71 % | 1.1005 | 27 % | 1.3716 |
| GJ 2023/241 | |||||
|---|---|---|---|---|---|
| Anzahl Produkte | Eigenmarken | Anteil zertifizierter Eigenmarken | No-Name * | Anteil No-Name | Marken ** |
| METRO Deutschland | 45 | 66 % | 298 | 22 % | 459 |
| METRO Einheiten | 835 7 | 70 % | 9408 | 26 % | 1.3179 |
1 Zum 30. September
2 In 22 von 27 berichtenden Einheiten (in 5 von 27 berichtenden Einheiten nicht anwendbar)
3 In 18 von 19 berichtenden Einheiten
4 In 23 von 27 berichtenden Einheiten (in 4 von 27 berichtenden Einheiten nicht anwendbar)
5 In 22 von 25 berichtenden Einheiten (in 3 von 25 berichtenden Einheiten nicht anwendbar)
6 In 15 von 18 berichtenden Einheiten
7 In 18 von 26 berichtenden Einheiten (in 8 von 26 berichtenden Einheiten nicht anwendbar)
8 In 22 von 25 berichtenden Einheiten (in 3 von 25 berichtenden Einheiten nicht anwendbar)
9 In 16 von 18 berichtenden Einheiten
* Produkte, die keine METRO-Marke, aber eine METRO-Adresse tragen. Dazu gehören auch alle intern hergestellten Produkte und alle Produkte, die über den Ladentisch verkauft werden und mit der METRO-Adresse gekennzeichnet sind.
Im GJ 2020/21 berichteten wir über alle No-Name-Produkte innerhalb des Geltungsbereichs der Richtlinie, die über eine der in der nachstehenden Erläuterung genannten akzeptierten Zertifizierungen verfügen. Seit dem Geschäftsjahr 2021/22 haben wir unseren Berichtsansatz verschärft und betrachten nur noch die Zertifikate, bei denen die Chain of Custody auch auf Ebene der METRO-Rechtseinheiten gewährleistet ist. Da die Chain of Custody Zertifizierung für die METRO-Rechtseinheiten noch nicht abgeschlossen ist, ist die Anzahl der zertifizierten Produkte, für die dieser neue Ansatz gilt und über die im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021/22 berichtet wird, vergleichsweise niedriger als vor der Änderung des Ansatzes.
** Die Zahl enthält Doppelzählungen für Produkte aus gemeinsamer Beschaffung und Produkte, die zwei oder mehr der unten aufgeführten Zertifikate tragen.
Erklärung: Bezogen auf nachhaltige Fischerei und Aquakultur Eigenmarkenprodukte gemäß der folgenden Zertifizierungen MSC, ASC, FOS, BAP, Global GAP, ASMI, GULF, IRFM, Bio, FIP, AIP, RFM, CQA, MEL Japan oder eine andere nach GSSI bewertete Zertifizierung.
Anzahl an Ei-Produkten, die nicht aus Käfighaltung stammen
| GJ 2022/231 | GJ 2023/241 | GJ 2024/251 | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Anzahl Produkte | Eigenmarken | Anteil Eigenmarken | Eigenmarken | Anteil Eigenmarken | Eigenmarken | Anteil Eigenmarken |
| METRO Deutschland | 16 | 100 % | 11 | 100 % | 12 | 100 % |
| METRO Einheiten | 151 | 60 % | 1372 | 55 % | 1563 | 62 % |
1 Zum 30. September
2 In 19 von 27 berichtenden Einheiten (in 8 von 27 berichtenden Einheiten nicht anwendbar)
3 In 16 von 26 berichtenden Einheiten (in 10 von 26 berichtenden Einheiten nicht anwendbar)
Erklärung: Bezogen auf käfigfreie Schaleneier der Eigenmarke gibt es eine Verbesserung der Haltungsbedingungen für Legehennen durch die Förderung alternativer und nachhaltigerer Haltungssysteme, d.h. Bodenhaltung und Auslaufsysteme (Freilandhaltung, Biohaltung - „angereicherte“ oder „Kombi“-Käfigsysteme sind nicht erlaubt).
Wir haben bereits im vergangenen Jahr in mehreren Ländern (Österreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Polen, Frankreich, Türkei) erfolgreich auf die ausschließliche Verwendung von 100 % käfigfreien Schaleneiern für unser eigenes Markensortiment umgestellt.
Anzahl fair gehandelter Produkte
| GJ 2022/23 1 | GJ 2023/24 1 | GJ 2024/251 | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Anzahl Produkte | Eigenmarken* | Marken* | Eigenmarken* | Marken* | Eigenmarken* | Marken* |
| METRO Deutschland | 15 | 1.107 | 11 | 470 | 6 | 344 |
| METRO Einheiten | 89 | 2.010 | 89 2 | 1.023 3 | 68 4 | 994 5 |
1 Zum 30. September
2 In 10 von 19 berichtenden Einheiten
3 In 13 von 19 berichtenden Einheiten
4 In 8 von 18 berichtenden Einheiten
5 In 13 von 18 berichtenden Einheiten
* Die Zahl enthält Doppelzählungen für Produkte aus gemeinsamen Quellen und Produkte.
Erklärung: Bezieht sich auf Eigenmarken- und Markenprodukte, die eine der folgenden Zertifizierungen tragen: Fairtrade, GEPA oder Rainforest Alliance und zählt die Produkte doppelt, die mehr als eines der oben genannten Zertifikate tragen.
Anzahl Produkte aus nachhaltiger Forstwirtschaft
| GJ 2022/23 1 | GJ 2023/24 1 | GJ 2024/251 | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Anzahl Produkt | Eigenmarken | Anteil Eigenmarken | Eigenmarken | Anteil Eigenmarken | Eigenmarken | Anteil Eigenmarken |
| METRO Deutschland | 5 | 100 % | 3 | 100 % | 53 | 100 % |
| METRO Einheiten | 2.076 | 65 % | 2.156 2 | 66 % | 2.257 3 | 76 % |
1 Zum 30. September
2 In 23 von 26 berichtenden Einheiten (in 3 von 26 berichtenden Einheiten nicht anwendbar)
3 In 20 von 26 berichtenden Einheiten (in 6 von 26 berichtenden Einheiten nicht anwendbar)
Erklärung: Bezogen auf Eigenmarken- und Markenprodukte. Aus nachhaltiger Forstwirtschaft bedeutet zertifiziert nach FSC® oder PEFC oder aus recyceltem Material. Markendaten sind nicht verfügbar, da das Berichtssystem derzeit nicht zwischen Produktzertifikat und Verpackungszertifikat für nachhaltige Forstwirtschaft unterscheiden kann.
Ziel: 100 % der Eigenmarkenprodukte, die mehr als 50 % Holz per Gewicht enthalten, bis Ende 2023 aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Zusätzlich sollen 100 % der verarbeitenden Fabriken dieser Produkte bis Ende 2030 sozialverträglich sein.
Anzahl nachhaltiger Einwegprodukte
| GJ 2022/23 1 | GJ 2023/24 1 | GJ 2024/251 | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Anzahl Produkte | Eigenmarken | Anteil Eigenmarken | Eigenmarken | Anteil Eigenmarken | Eigenmarken | Anteil Eigenmarken |
| METRO Deutschland | n.a * | n.a * | n.a * | n.a * | n.a * | n.a * |
| METRO Einheiten | 935 | 59 % | 896 2 | 58 % | 747 3 | 62 % |
1 Zum 30. September
2 In 21 von 26 berichtenden Einheiten (in 5 out of 26 reporting entities is not applicable)
3 In 16 von 26 berichtenden Einheiten (in 10 out of 26 reporting entities is not applicable)
* Keine lokal beschafften Eigenmarkenprodukte von der Richtlinie betroffen
Erläuterung: Bezieht sich auf Eigenmarken, bei denen die METRO bestrebt ist, den Anteil von Einwegprodukten zu verringern und/oder wo möglich auf wiederverwendbare Modelle umzustellen. Wo wiederverwendbare Optionen nicht realisierbar sind, bieten wir Einweglösungen aus alternativen Materialien an, die wiederverwertbar oder kompostierbar sind.
Ziel: Bis 2025 wird METRO seine Kunden in die Lage versetzen, in eine Zukunft ohne konventionelle Einwegkunststoffe zu gelangen und die Ressourceneffizienz zu steigern:
- Bereitstellung wiederverwendbarer, recycelbarer und kompostierbarer Alternativen
- Unterstützung unserer Kunden in dieser Ausstiegsphase und
- sich für die Bewegung hin zu einer Kreislaufwirtschaft in Bezug auf Plastik einsetzen.


