Bio- und nachhaltige Produkte

Aus Gründen der Berichterstattung weist METRO den Anteil der Eigenmarkenprodukte in den Richtlinien nur in begrenztem Umfang aus.

Anzahl Food Produkte* mit Bio-Zertifizierung**


GJ 2022/23 1 GJ 2023/241 GJ 2024/251
Anzahl Produkte Eigen­marken Marken Eigen­marken Marken Eigen­marken Marken
METRO Deutschland 131 4.074 137 3.060 116 1.520
METRO Einheiten 7012 8.7693 6014
5.6635
5386 4.0487

1 Zum 30. September
2 In 14 von 18 berichtenden Einheiten
3 In 18 von 18 berichtenden Einheiten
4 In 13 von 18 berichtenden Einheiten
5 In 15 von 18 berichtenden Einheiten
6 In 15 von 18 berichtenden Einheiten
7 In 16 von 18 berichtenden Einheiten

* Produkte schließt alle Eigenmarken- und Marken­lebensmittel­produkte ein und beinhaltet Doppelzählungen für Produkte aus gemeinsamer Herkunft
** Bio nach den EU-Verordnungen (EU 834/2007, EU 889/2008 und EU 271/2010) und/oder nationalen Bio-Siegeln (insbesondere von Nicht-EU-Ländern) und/oder wie in der offiziellen GS1-Richtlinie für Verpackungs­etiketten aufgeführt.

Anzahl als nachhaltig zertifizierte Palmöl Produkte

GJ 2022/231 GJ 2023/241 GJ 2024/251
Anzahl Produkte Eigen­marken Anteil zertifizierte Eigen­marken Marken * Eigen­marken Anteil zertifizierte Eigen­marken Marken * Eigen­marken Anteil zertifizierte Eigen­marken Marken *
METRO Deutschland 32 100 % 184 28 100 % 101 24 100 % 57
METRO Einheiten 526 2 35 % 3.085 3 5044
35 % 1.703 5
5394 43 % 1.1915

1 Zum 30. September
2 In 25 von 27 berichtenden Einheiten
3 In 13 von 19 berichtenden Einheiten
4 In 23 von 26 berichtenden Einheiten (in 3 von 26 berichtenden Einheiten nicht anwendbar)
5 In 13 von 18 berichtenden Einheiten
6 In 21 von 26 berichtenden Einheiten (in 5 von 26 berichtenden Einheiten nicht anwendbar)
7 In 15 von 18 berichtenden Einheiten

* Die Zahl enthält Doppelzählungen für gemeinsam beschaffte Produkte

Erklärung: Bezieht sich auf Eigenmarken und Markenprodukte. Nachhaltig zertifizierte Palmöl Produkte nach den Roundtable for Sustainable Palm Oil (RSPO) Zertifizierung­slevels Identity Preserved, Segregated, Mass Balance oder Book & Claim

Abgelaufenes Ziel: 100 % RSPO Identity Preserved oder Segregated zertifizierte Produkte bis 2023.

In Anbetracht der neuen EU Entwaldungs­verordnung überarbeitet METRO derzeit seine Einkaufs­politik für nachhaltiges Palmöl und hat daher sein Ziel nicht verlängert.


Anteil der nachhaltig zertifizierten Palmölproduktmengen
nach Qualitätsstufe (Ergebnisse Jan-Dez 2024 Kalenderjahr)

RSPO-Zertifizierungs­stufe Anteil des verwendeten Palmöls
Identity Preserved 0 %
Segregated 47 %
Mass Balance 33 %
Credits 0 %
% Anteil des in unseren METRO-Eigenmarken­produkten verwendeten Palmöls mit RSPO-Zertifikat 80 %

Erklärung: Bezieht sich auf nachhaltig zertifizierte Palmöl-Eigenmarken­produkte aller METRO-Gesellschaften gemäß den Zertifizierungs­stufen des Roundtable for Sustainable Palm Oil (RSPO).

Anzahl nachhaltiger Sojaprodukte

Anzahl nachhaltiger Sojaprodukte der Stufe 1

GJ 2024/251
Eigen­marken­produkte Anzahl Anteil
METRO Deutschland n.a. n.a.
METRO Einheiten 142 88 %

1 Zum 30. September

2 In 8 von 26 berichtenden Unternehmen (in 18 von 26 berichtenden Unternehmen nicht anwendbar)

Erklärung: Bezieht sich auf Eigenmarken und Markenprodukte. Nachhaltige Sojaprodukte der Stufe 1 mit RTRS oder Proterra oder einer anderen von FEFAC anerkannten Zertifizierung (ADM Responsible Soy Standard, Agricultura Certificate de Aapresid; Certified Sustainable Agriculture (ASC), Amaggi Responsible Standard, Belgian Feed Association (BFA), Bunge Pro S, Cargill Triple S, Certified Responsible Soya (CRS), Coamo Responsible Soy, Donau Soja, Europe Soya, FEMAS, ISCC Plus, Sustainable Feed Standard (SFS), Sustainable Farming Assurance (SFA), US Soy Sustainability Assurance Protocol (US SSAP)

Anzahl nachhaltiger Sojaprodukte der Stufe 2

GJ 2024/251
Eigen­marken­produkte Anzahl Anteil
METRO Deutschland 67 78 %
METRO Einheiten 5152 44 %

1 Zum 30. September

2 In 15 von 26 Berichtseinheiten (in 11 von 26 Berichtseinheiten nicht anwendbar)

Erklärung: Bezieht sich auf Eigenmarken und Markenprodukte. Nachhaltige Sojaprodukte der Stufe 1 mit RTRS oder Proterra oder einer anderen von FEFAC anerkannten Zertifizierung (ADM Responsible Soy Standard, Agricultura Certificate de Aapresid; Certified Sustainable Agriculture (ASC), Amaggi Responsible Standard, Belgian Feed Association (BFA), Bunge Pro S, Cargill Triple S, Certified Responsible Soya (CRS), Coamo Responsible Soy, Donau Soja, Europe Soya, FEMAS, ISCC Plus, Sustainable Feed Standard (SFS), Sustainable Farming Assurance (SFA), US Soy Sustainability Assurance Protocol (US SSAP)

Anzahl Produkte aus nachhaltiger Fischerei und Aquakultur

GJ 2022/23 1 GJ 2022/23 1
Anzahl Produkte Eigen­marken Anteil zertifizierter Eigen­marken No-Name * Anteil No-Name Marken ** Eigen­marken Anteil zertifizierter Eigen­marken No-Name * Anteil No-Name Marken **
METRO Deutschland 51 85 % 217 67 % 525 42 93 % 85 29 % 554
METRO Einheiten 782 72 % 9572 29 % 1.4183 8394 71 % 1.1005 27 % 1.3716

GJ 2023/241
Anzahl Produkte Eigen­marken Anteil zertifizierter Eigen­marken No-Name * Anteil No-Name Marken **
METRO Deutschland 45 66 % 298 22 % 459
METRO Einheiten 835 7 70 % 9408 26 % 1.3179

1 Zum 30. September
2 In 22 von 27 berichtenden Einheiten (in 5 von 27 berichtenden Einheiten nicht anwendbar)
3 In 18 von 19 berichtenden Einheiten
4 In 23 von 27 berichtenden Einheiten (in 4 von 27 berichtenden Einheiten nicht anwendbar)
5 In 22 von 25 berichtenden Einheiten (in 3 von 25 berichtenden Einheiten nicht anwendbar)
6 In 15 von 18 berichtenden Einheiten
7 In 18 von 26 berichtenden Einheiten (in 8 von 26 berichtenden Einheiten nicht anwendbar)
8 In 22 von 25 berichtenden Einheiten (in 3 von 25 berichtenden Einheiten nicht anwendbar)
9 In 16 von 18 berichtenden Einheiten

* Produkte, die keine METRO-Marke, aber eine METRO-Adresse tragen. Dazu gehören auch alle intern hergestellten Produkte und alle Produkte, die über den Ladentisch verkauft werden und mit der METRO-Adresse gekennzeichnet sind.
Im GJ 2020/21 berichteten wir über alle No-Name-Produkte innerhalb des Geltungsbereichs der Richtlinie, die über eine der in der nachstehenden Erläuterung genannten akzeptierten Zertifizierungen verfügen. Seit dem Geschäftsjahr 2021/22 haben wir unseren Berichtsansatz verschärft und betrachten nur noch die Zertifikate, bei denen die Chain of Custody auch auf Ebene der METRO-Rechtseinheiten gewährleistet ist. Da die Chain of Custody Zertifizierung für die METRO-Rechtseinheiten noch nicht abgeschlossen ist, ist die Anzahl der zertifizierten Produkte, für die dieser neue Ansatz gilt und über die im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021/22 berichtet wird, vergleichsweise niedriger als vor der Änderung des Ansatzes.
** Die Zahl enthält Doppelzählungen für Produkte aus gemeinsamer Beschaffung und Produkte, die zwei oder mehr der unten aufgeführten Zertifikate tragen.

Erklärung: Bezogen auf nachhaltige Fischerei und Aquakultur Eigenmarkenprodukte gemäß der folgenden Zertifizierungen MSC, ASC, FOS, BAP, Global GAP, ASMI, GULF, IRFM, Bio, FIP, AIP, RFM, CQA, MEL Japan oder eine andere nach GSSI bewertete Zertifizierung.

Anzahl an Ei-Produkten, die nicht aus Käfighaltung stammen

GJ 2022/231 GJ 2023/241 GJ 2024/251
Anzahl Produkte Eigen­marken Anteil Eigen­marken Eigen­marken Anteil Eigen­marken Eigen­marken Anteil Eigen­marken
METRO Deutschland 16 100 % 11 100 % 12 100 %
METRO Einheiten 151 60 % 1372 55 % 1563 62 %

1 Zum 30. September
2 In 19 von 27 berichtenden Einheiten (in 8 von 27 berichtenden Einheiten nicht anwendbar)
3 In 16 von 26 berichtenden Einheiten (in 10 von 26 berichtenden Einheiten nicht anwendbar)

Erklärung: Bezogen auf käfigfreie Schalen­eier der Eigenmarke gibt es eine Verbesserung der Haltungs­bedingungen für Lege­hennen durch die Förderung alternativer und nachhaltigerer Haltungs­systeme, d.h. Boden­haltung und Auslauf­systeme (Freiland­haltung, Biohaltung - „angereicherte“ oder „Kombi“-Käfigsysteme sind nicht erlaubt).

Wir haben bereits im vergangenen Jahr in mehreren Ländern (Österreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Polen, Frankreich, Türkei) erfolgreich auf die ausschließliche Verwendung von 100 % käfigfreien Schalen­eiern für unser eigenes Marken­sortiment umgestellt.

Anzahl fair gehandelter Produkte

GJ 2022/23 1 GJ 2023/24 1 GJ 2024/251
Anzahl Produkte Eigen­marken* Marken* Eigen­marken* Marken* Eigen­marken* Marken*
METRO Deutschland 15 1.107 11 470 6 344
METRO Einheiten 89 2.010 89 2 1.023 3 68 4 994 5

1 Zum 30. September
2 In 10 von 19 berichtenden Einheiten
3 In 13 von 19 berichtenden Einheiten
4 In 8 von 18 berichtenden Einheiten
5 In 13 von 18 berichtenden Einheiten

* Die Zahl enthält Doppelzählungen für Produkte aus gemeinsamen Quellen und Produkte.

Erklärung: Bezieht sich auf Eigenmarken- und Markenprodukte, die eine der folgenden Zertifizierungen tragen: Fairtrade, GEPA oder Rainforest Alliance und zählt die Produkte doppelt, die mehr als eines der oben genannten Zertifikate tragen.

Anzahl Produkte aus nachhaltiger Forstwirtschaft

GJ 2022/23 1 GJ 2023/24 1 GJ 2024/251
Anzahl Produkt Eigen­marken Anteil Eigen­marken Eigen­marken Anteil Eigen­marken Eigen­marken Anteil Eigen­marken
METRO Deutschland 5 100 % 3 100 % 53 100 %
METRO Einheiten 2.076 65 % 2.156 2 66 % 2.257 3 76 %

1 Zum 30. September
2 In 23 von 26 berichtenden Einheiten (in 3 von 26 berichtenden Einheiten nicht anwendbar)
3 In 20 von 26 berichtenden Einheiten (in 6 von 26 berichtenden Einheiten nicht anwendbar)

Erklärung: Bezogen auf Eigenmarken- und Markenprodukte. Aus nachhaltiger Forstwirtschaft bedeutet zertifiziert nach FSC® oder PEFC oder aus recyceltem Material. Markendaten sind nicht verfügbar, da das Berichtssystem derzeit nicht zwischen Produktzertifikat und Verpackungszertifikat für nachhaltige Forstwirtschaft unterscheiden kann.

Ziel: 100 % der Eigenmarkenprodukte, die mehr als 50 % Holz per Gewicht enthalten, bis Ende 2023 aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Zusätzlich sollen 100 % der verarbeitenden Fabriken dieser Produkte bis Ende 2030 sozialverträglich sein.

Anzahl nachhaltiger Einwegprodukte

GJ 2022/23 1 GJ 2023/24 1 GJ 2024/251
Anzahl Produkte Eigen­marken Anteil Eigen­marken Eigen­marken Anteil Eigen­marken Eigen­marken Anteil Eigen­marken
METRO Deutschland n.a * n.a * n.a * n.a * n.a * n.a *
METRO Einheiten 935 59 % 896 2 58 % 747 3 62 %

1 Zum 30. September
2 In 21 von 26 berichtenden Einheiten (in 5 out of 26 reporting entities is not applicable)
3 In 16 von 26 berichtenden Einheiten (in 10 out of 26 reporting entities is not applicable)

* Keine lokal beschafften Eigenmarken­produkte von der Richtlinie betroffen

Erläuterung: Bezieht sich auf Eigenmarken, bei denen die METRO bestrebt ist, den Anteil von Einweg­produkten zu verringern und/oder wo möglich auf wieder­verwendbare Modelle umzustellen. Wo wieder­verwendbare Optionen nicht realisierbar sind, bieten wir Einweg­lösungen aus alternativen Materialien an, die wieder­verwertbar oder kompostierbar sind.

Ziel: Bis 2025 wird METRO seine Kunden in die Lage versetzen, in eine Zukunft ohne konventionelle Einweg­kunststoffe zu gelangen und die Ressourcen­effizienz zu steigern:

  • Bereit­stellung wieder­verwendbarer, recycelbarer und kompostierbarer Alternativen
  • Unterstützung unserer Kunden in dieser Ausstiegs­phase und
  • sich für die Bewegung hin zu einer Kreislauf­wirtschaft in Bezug auf Plastik einsetzen.

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