Klima und CO2

Klimaschutz

Verpflichtung/Richtlinie/Position Ziel
Umweltleitlinie Die METRO und die dazugehörigen Gesellschaften stellen sich ihrer Verantwortung für den Schutz des Klimas und der Umwelt. Für unser Handeln bedeutet das, durch verantwortungsvollen Verbrauch, den schonenden Umgang mit Ressourcen und das rechtzeitige Erkennen potenzieller Gefährdungen für Umwelt und Klima, Schäden zu verringern oder gar zu vermeiden.
Wissenschaftlich fundiertes Klimaschutzziel

Reduzierung der Scope 1 und Scope 2 Emissionen um 42 % bis 2030 (BY: 2019/2020)

Reduktion der Scope 3 Emissionen (Wertschöpfungskette ohne FLAG) um 25 % bis 2030 (BY: 2021/2022)

Reduktion der Scope 3 Emissionen (Wertschöpfungskette FLAG) um 30,3 % bis 2030 (BY: 2021/2022)

Darüber hinaus strebt METRO bis 2050 im Bereich der Emissionen eine Netto-Null an.

Ergebnisse des GJ 2024/25

Im Berichtsjahr betrug der Wert der THG-Emissionen in Scope 1 und 2 0,8 Mio. t CO2e. Dies entspricht einer Reduktion um 26,2 % ggü. dem Basisjahr 2019/20. Der Wert der Scope-3-THG-Emissionen betrug 32,8 Mio. t CO2e. Dies entspricht einem Anstieg von 3,3 % ggü. dem Basisjahr 2021/22.
(Die Berechnungen sind auf der Grundlage von sekundären Emissionsfaktordatenbanken erfolgt, die nach einem Lebenszyklusansatz aufgeschlüsselt sind. Alle FLAG-Emissionen sind ausschließlich auf die vorgelagerte Wertschöpfungskette gerichtet.)

Weitere Details dazu finden Sie im Geschäftsbericht 2024/25.

Wasserschutz-Ziel

METRO hat sich im Geschäftsjahr 2021/22 ein neues Wassereinsparziel gesetzt:
Reduzierung des spezifischen Wasserverbrauchs im eigenen Geschäftsbetrieb um 10 % je Quadratmeter Nettobetriebsfläche bis 2030 ggü. dem Basisjahr 2020/21.

CO₂ Reduktion im eigenen Geschäftsbetrieb

Verpflichtung/Richtlinie/Position Ziel
EV100 Initiative Verpflichtung

Ausbau der Ladeinfrastruktur, einschließlich der Parkplätze der lokalen METRO-Märkte auf 1.000 Ladepunkte bis 2030.

Förderung der Elektromobilität in der METRO-eigenen Fahrzeugflotte, um nahezu 100 % Verfügbarkeit von Elektro- oder hochwertigen Hybridfahrzeugen bis 2030 zu erreichen.

Ergebnisse GJ 2024/25

Ende September 2025 waren 8,9 % der konzernweiten Dienstwagenflotte elektrifiziert. Für das Belieferungsgeschäft (FSD) stehen aktuell 2.966 eigene Trucks zur Verfügung, von denen 1,5 % elektrisch betrieben werden. Es werden weltweit 1.375 Ladesäulen an METRO Standorten von einem externen Anbieter betrieben, die den Kunden und der Belegschaft zur Verfügung stehen.

Weitere Details dazu finden Sie im Geschäftsbericht 2024/25.

CO₂-armer Lebensmittelsektor

Verpflichtung/Richtlinie/Position Ziel
CGF Verpflichtung zu Lebensmittel­verschwendung METRO möchte die im eigenen Geschäftsbetrieb anfallenden Lebensmittelabfälle bis 2025 um 50 Prozent reduzieren. Dazu haben wir uns in einer Resolution des Consumer Goods Forum verpflichtet.
Ergebnisse GJ 2024/25

Im Berichtsjahr beträgt der Wert aus Lebensmittelüberschüssen 44,1 Mio. kg. Dies entspricht einer Reduzierung von 11,2 % im Vergleich zum Basisjahr 2021/22.

Weitere Details dazu finden Sie im Geschäftsbericht 20245/25.

WRI 10x20x30 Verpflichtung: Champion 12.3 – 10x20x30 Initiative zu Lebensmittel­verschwendung METRO arbeitet mit dem WRI (World Resources Institute) zusammen und verpflichtet 20 seiner Lieferanten dazu, ihre Lebensmittelabfälle bis 2030 im Einklang mit SGD 12.3 zu halbieren.
METRO Verpackungspolitik in Bezug auf Eigenmarken

Unsere Ziele bis zum 30. September 2030:

  1. Initiative zur Reduzierung von Kunststoffen
    Wir wollen 10.000 Tonnen Kunststoff in den Kunststoffverpackungen unserer Eigenmarken reduzieren.
  2. Erhöhung des recycelten Anteils
    Unser Ziel ist es, einen Anteil von 30% recyceltem Kunststoff in den Verpackungen unserer Eigenmarken zu erreichen.
  3. Ausstieg aus bedenklichen Stoffen
    Wir verpflichten uns, Polyvinylchlorid (PVC) und expandiertes Polystyrol (EPS) auf allen Ebenen unserer Eigenmarkenverpackungen vollständig abzuschaffen.
  4. Kreislauffähigkeit der Verpackung
    Wir streben an, dass 100% der Verpackungen unserer Eigenmarken recycelbar, wiederverwendbar oder heimkompostierbar sind.
  5. Verpflichtung für Papier, Pappe und Holz
    Wir streben die Verwendung von Forest Stewardship Council ® (FSC®) / Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes (PEFC) zertifizierten Materialien oder einen Recyclinganteil von mindestens 70% für alle Papiere, Pappen, Kartons und Hölzer an, die in unseren Eigenmarkenverpackungen auf der primären und sekundären Verpackungsebene verwendet werden.
Ergebnisse GJ 2024/25 Die Berichterstattung zu den Zielen im Bereich der Eigenmarkenverpackungen pausiert derzeit, da im Zuge einer Systemumstellung die Datenerhebung und -verarbeitung neu aufgesetzt werden. Eine strukturierte Berichterstattung wird voraussichtlich im kommenden Berichtsjahr wieder aufgenommen.